LVB
LSVB
LEOBUS
IFTEC
LSB
LTB
VCL
LAB
FBL
Endstellen (Linienbetrieb)
Straßenbahn-Endstellen
Straßenbahnlinien
Fahrzeugnamen-NGT8
Fahrzeugnamen-NGT12
Fahrzeugnamen-NGTW6
T4D-M
T6A2
NGT6
NGT8
NGT12
Omnibuslinien
Nightliner

Endlich!

Die DVD mit mehr, sehr viel mehr Leipziger Verkehrsbetriebe ist da. Für jeden ist etwas dabei. Fahrgäste, Fans, Touristen - alle kommen auf ihre Kosten und werden begeistert sein. Noch nie konnte man eines der größten Straßenbahnhunternehmen Deutschlands so direkt und so intensiv erleben. Die einzelnen Themen ergeben zusammen einen einmaligen Einblick in die komplexe Welt eines Nahverkehrsunternehmens.

  • Produkte und Kunden
  • Streckennetz
  • Stadtplan
  • Fuhrpark
  • Konzern
  • Historie

Bonus:
Das Erlebnis der ganz besonderen Art: Eine komplette Fahrt quer durch Leipzig, betrachtet aus dem Führerstand einer modernen Stadtbahn. Den Puls der Stadt hautnah erleben.

Text: DVD-Hülle



DVD-Inhalt

Gesamtspielzeit der DVD: 01:19:48

Inhalt   00:16:32 
   
Intro   00:02:01 
Produkte und Kunden  00:01:26 
Streckennetz  00:01:20 
Stadtbahn  00:01:49 
Fuhrpark  00:02:03 
Konzern  00:03:27 
Historie  00:04:26 
   
Bonus  01:03:16 
   
Intro  00:00:34 
Führerstandsfahrt Stadtbahnlinie 7  01:01:57 
Spatz  00:00:45 


Meine Meinung

Wäre da nicht der "Bonusteil", würde diese DVD bei mir sofort im Müll landen. Neben einem kurzen Intro und dem kultigen Werbespot der LVB mit dem Spatz, gibt es dort eine Fahrt mit der Straßenbahn zu sehen. Diese Fahrt ist deshalb so interessant, weil der Originalton beibehalten wurde. Es geht mit einem modernen Stadtbahnwagen auf Linie 7 quer durch Leipzig. An den Geräuschen kann man erkennen, dass mit offenem Kabinenfenster und offener Kabinentür gefahren wurde. Das offene Fenster vermittelt mal einen kleinen Eindruck von den akkustischen Verhältnissen am Fahrerarbeitsplatz. Man kann trotz offener Kabinentür manchmal kaum die Haltestellenansage hören. Dafür hört man um so deutlicher an jeder Haltestelle das Türschließsignal.



Fazit

Was soll man zu so einer DVD sagen? Man kauft für knapp 20 Euro eine Video-DVD und bekommt dafür, abgesehen vom Bonus-Film, in reichlich einer viertel Stunde sieben kleine Werbefilmchen der Leipziger Verkehrsbetriebe zu sehen. Die Informationen, die in diesen Clips verpackt sind, sind sehr mager und teilweise veraltet. Für das Fahrgastfernsehen wären die Mini-Videos besser geeignet als für eine so marktschreierisch angebotene DVD.








Senden Sie mir hier Ihre Meinung zu dieser Seite



  



Druckbare Version