Türbedienung
Fundsachen
Pünktlichkeit
Tickets
Tipps
Achtung Straßenbahn
StVO
Verkehrsschilder

Übersicht

Wo muss eine Straßenbahn anhalten?

Wie kommt der Kinderwagen in die Bahn?

wird fortgesetzt






Wo muss eine Straßenbahn anhalten?

Zunächst die Grundregel: Die Wagenzüge halten so, dass die Mitte des Zuges am Haltestellenschild steht. Außer...

Es gibt bei behindertengerecht ausgebauten Haltestellen für Sehbehinderte das Blindenaufstellfeld. Dann wird mit der ersten Tür genau dort angehalten. Außer...

Zwischen den Schienen sind Pflasternägel als Haltemarkierung eingebracht. Dann fährt die Zugspitze bis dorthin. (3 Nägel = Halt für 45m-Großzüge, 2 Nägel = Halt für 30m-Kurzzüge, 1 Nagel = Halt für 15m-Triebwagen). Außer...

Eine Haltelinie zeigt an, wie weit die Bahn vorfahren soll. Haltelinie und Pflasternägel sind eigentlich gleichbedeutend. Nur wenn beides vorhanden ist, hat sie mehr Priorität. Außer...

Mit einem Haltesignal (weißes H auf schwarzem Grund) wird das Halten vorgeschrieben. Das Haltesignal kann zusätzlich zu den vorher genannten Markierungen aufgestellt werden und ersetzt diese dann auch.



Die Haltemöglichkeiten vervielfachen sich noch dadurch, das sie für den Fahrer nur eine Orientierungshilfe darstellen, er aber je nach Verkehrssituation anhalten wird. Noch mehr Möglichkeiten entstehen an den sogenannten Doppelhaltestellen.

Hier fährt der erste Wagen bis zur Haltemarkierung und der zweite Zug fährt bis auf kurze Distanz an den ersten heran. Nach der Abfertigung verlassen beide Wagenzüge die Haltestellen. Extrem wird die ganze Sache, wenn der erste Wagenzug kurz vom Anhalten des zweiten losfährt. Dann zieht der zweite gleich in den vorderen Bereich der Haltestelle vor, um für Nachfolgezüge Platz zu machen.

nach oben



Doppelhaltestelle 1


Zentralhaltestelle Hauptbahnhof

Die Haltestelle vor dem Hauptbahnhof ist eine besonders großräumige Doppelhaltestelle. Trotzdem ist sie eigentlich sehr fahrgastfreundlich gestaltet. Um das Abfertigungssystem dort zu verstehen müssen wir ein wenig umdenken.

Hier gilt nicht, wie weit die Straßenbahn vorfahren muss, sondern wie weit hinten sie stehen bleibt. Vorgesehen ist, dass der erste Wagenzug auf jedem Gleis mit dem Heck am mittleren Übergang zum stehen kommt. Der zweite Wagenzug wird dann mit der Zugspitze so halten, dass der mittlere Übergang frei bleibt.

Umsteiger sollten also immer in Richtung Übergang gehen. Von dort können Sie bequem zu allen Gleisen und noch erreichbaren Zügen gelangen. Auch diejenigen, die auf ihre Bahn warten sind in der Nähe des Überganges immer gut postiert. So erreichen sie ohne große Mühe entweder den hinteren Teil des ersten bzw. den vorderen Wagen des zweiten Zuges.

Auch die beiden anderen Zentralhaltestellen Goerdelerring und Wilhelm-Leuschner-Platz sind so ähnlich angelegt.

nach oben



Wie kommt der Kinderwagen in die Bahn?

Bitte auswendig lernen! Dann fällt Ihnen Ihr Baby beim Einsteigen in die Straßenbahn nicht aus dem Kinderwagen.



Kinderwagen 1   Kinderwagen 2

nach oben



Dieses Thema ist mit den drei Bildern ausreichend beschrieben. Einen amüsanten Text dazu gibt es auf einer Internetseite aus der Schweiz.

Frage: Weiß jemand, wie der Schieber beim Kinderwagen heißt. Bei den namhaften Kinderwagenherstellern wird das Teil als Schieber, Schwenkschieber, Schiebegriff und Schiebebügel beschrieben. Also keine einheitliche Benennung. Hat das Teil einen volkstümlichen Namen? Wer eine Antwort weiß oder eine Idee hat, kann am Ende dieser Seite einen Kommentar dazu abgeben.

Kurzgeschichte: In der Straßenbahn-Fahrschule werden beim Fahrtraining auch Notbremsen geübt. In diesem Zusammenhang haben wir auch mal ein kleines Experiment gemacht. Wir wussten, was passiert und haben uns in den hinteren Wagenteil gestellt. Natürlich in Überschätzung unserer Kräfte ohne festzuhalten. Dann der Moment, wo unsere Kollegin die Gefahrenbremse einleitete. Sie glauben gar nicht, wie man da ins Laufen kommt. Einer meiner Kollegen war bei Stillstand des Fahrzeuges bereits an der zweiten Tür. Ein anderer Kollege hat sich dabei sogar lang gelegt. Da wirken ungeahnte Kräfte. Wohlgemerkt: Wir waren auf die Notbremsung gefasst.

Warum erzähle ich diese Geschichte? Weil ich immer wieder durch die Bordkameras beobachten kann, dass Muttis ihr kleines Kind aus dem Kinderwagen nehmen und es auf den freien Platz neben sich setzen. Nun stellen Sie sich vor, es ist kein Experiment.

nach oben








Beantworten Sie mir hier die oben gestellte Frage oder
senden Sie mir Ihre Meinung zu dieser Seite



  



Druckbare Version